Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer
Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
 
   


Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins  
  • Aktuelles im Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege :: 2023
    Beiträge von 2023
    Beiträge von 2023
    Beiträge von 2023
  Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins  
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren
 
Archiv - Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017
- 2018
- 2019
2020 - 2021 - 2022 - 2023
 
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren
 
           



 

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
Erntedankkranz 19.10.2023 -1

 
 
 

Würdevoller Erntekranz schmückt den Eingangsbereich zum Heimathaus In diesem Jahr wurde vom Verein zu Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. erstmalig ein Erntedankkranz aufgestellt In diesem Jahr wurde vom Verein zu Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. erstmalig ein Erntedankkranz aufgestellt. Zum Richtfest kamen rund 50 Mitglieder des Vereins. Das Wetter war der Veranstaltung hold und so konnte der Kranz bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen aufgestellt werden. Musikalisch wurden die Feierlichkeiten wie gewohnt vom Singekreis der AWO Ibbenbüren und des Heimatvereins, unter der bewährten Leitung von Hans Happe, unterstützt. Im Anschluss gab es im Heimathaus eine deftige Stärkung mit Erbseneintopf und Reibeplätzchen, dazu gab es noch das eine oder andere „Prösterchen“.

Der Singekreis zeigte dabei immer wieder stimmungsvoll sein reichhaltiges Repertoire an volkstümlichen Liedern. Der Vereinsvorsitzende Michael Mersch dankte im Namen des Vorstandes dem Singekreis und besonders den fleißigen, kreativen Helfern bei der Vorbereitung und der Durchführung der stimmungsvollen Herbstveranstaltung. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die im Jubiläumsjahr 2024 gern wiederholt werden wird.

 










Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V
"Tolle Knolle"- 2

 
Kartoffelfest "Tolle Knolle"

Tolle Knolle 2023 2023 war das Jahr der Gegensätze. Alt gegen neu. Kleine Trecker gegen große Trecker. Kartoffelpflugr
oder gegen Kartoffelvollernter. 2 Scharpflug gegen 5 Schar Kipppflug Doch die Veranstaltung wurden von den Wagyu-
Kälbern getoppt. So klein und niedlich. Alles, was ein Kinderherz begeistert.

 

Tolle Knolle - 2023
     
 
Kleine Trecker gegen große Trecker. Kartoffelpflugroder gegen Kartoffelvollernter. 2 Scharpflug gegen 5 Schar Kipppflug

Kartoffelfest "Tolle Knolle"  2013
Tolle Knnolle

   





Kartoffelfest "Tolle Knolle"  2013




So klein und niedlich.
Alles, was ein Kinderherz begeistert.

 
Wir starten einen Allggaier Bj. 1952
 
Tolle Knolle 2023 - Kartoffeln sortier mit
alten Sortierer





 
Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
Eucharistiefeier am 05.09. 2023 - 3
 
 
Eucharistie Feier

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am 05.09.2023 im Heimathaus Ibbenbüren war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Mit über 100 Teilnehmern konnte die jahrelang stattfindende Messe eine gute Resonanz verzeichnen.

Der Vereinsvorsitzende Michael Mersch begrüßte die Anwesenden herzlich und leitete die Veranstaltung ein. Ein besonderer Höhepunkt war die Totenehrung, bei der den Verstorbenen gedacht wurde. Der Singeskreis der AWO Ibbenbüren und des Heimatverein unter der musikalischen Leitung von Hans Happe sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auch eine Abordnung vom Knappenverein Ibbenbüren war als Ehrengäste anwesend. Nach dem traditionellen Geläut durch die alten Kirchenglocken der Stephanus-Kirche fand der Gottesdienst unter der gemeinsamen Leitung von Pfarrerin Frau Lena Stubben für die evangelische Kirchengemeinde und Pfarrer Paul Hagemann für die katholische Gemeinde statt. Die Fürbitten wurden von Josef Robbe vorgetragen.

Die Kollekte erbrachte über 200 €, die wie immer dem Hospizverein Ibbenbüren zugutekommen werden. Fritz Raßmann überraschte die beiden Kirchenvertreter mit einem kleinen Präsent, das einen Bezug zur Heimatkohle hatte. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Teilnehmer das schöne Wetter im Freien genießen und sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Es war ein gelungener Tag, der die ökumenische Gemeinschaft in Ibbenbüren gestärkt hat.

 


Eucharistie Feier
Eucharistie Feier

Eucharistiefeier am 05.09. 2023
Eucharistie Feier





 
Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
IVZ Presse 2023 - 4
 

- Heimatverein sucht dringend Unterstützung
IVZ vom 14. 07.2023

Ibbenbürener Volkszeitung

I: Im nächsten Jahr wartet auf den Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren ein besonderes Jubiläum. Der Heimatverein wird 100 Jahre. Wie groß gefeiert wird, hängt auch von der Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements im Verein ab. Denn, so erklärte der Vorsitzende Michael Mersch im Gespräch mit unserer Redaktion, die Zahl der aktiven Helfer hält sich inzwischen in sehr überschaubaren Grenzen. Und: Das Durchschnittsalter der Mitglieder im Heimatverein, 110 an der Zahl, liegt eindeutig über 70 Jahre.

Michael Mersch, Vorsitzender des Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren


Michael Mersch
   
Michael Merschv - Foto: Claus Kossag
 

Das „neue“ Westfälische
Der Verein, so Mersch, benötige beides: Nachwuchs und ehrenamtliche Helfer. Von drei Mitarbeitern des Jobcenters, die zur Unterstützung des Heimatvereins aktiv sind, laufen kurzfristig zwei aus. Und so sieht sich der Vorsitzende zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern, die allerdings überwiegend auch noch berufstätig sind, künftig allein vor den Aufgaben zur Unterhaltung des Heimathauses. Mersch: „Die Gebäude und die Anlagen müssen baulich in Schuss gehalten, die Maschinen wie zum Beispiel die Traktoren gewartet werden.“ Der 58-Jährige, ehemaliger RAG-Mitarbeiter und auf der Zeche 30 Jahre lang unter Tage als Energieanlagenelektroniker tätig, kann einiges am Heimathaus selber erledigen. Schließlich hat er hier von 1998 bis 2000 die gesamte Elektrik gemacht. Mersch: „Deshalb ist das für mich eine Herzensangelegenheit.“ Aber es brauche dringend weitere Mitstreiter, rüstige Rentner und Rentnerinnen zum Beispiel, aber natürlich gerne auch jüngere Ehrenamtliche.

12 Euro kostet aktuell der Mitgliedsbeitrag im Jahr, ab Januar 2024 wird der Heimatverein auf 24 Euro jährlich erhöhen. Denn für die Unterhaltung des städtischen Gebäudes ist der Verein zuständig, trägt auch die Kosten für Strom und Gastherme. Und die haben sich verdoppelt.
Der Heimatverein, so Mersch, wolle sich künftig mehr präsentieren, zum Beispiel beim Kartoffelfest „Tolle Knolle“ im Herbst. Mersch: „Mal sehen, was wir personell stemmen können.“ Und die Internetpräsenz soll ausgebaut werden. Für Social Media würde sich der Verein vor allem auch über junge Mitstreiter freuen. Für das Jubiläum ist der Heimatverein dabei, Unterstützer zu suchen. Und man wolle die Fühler für Kooperationen ausstrecken, so Mersch und nannte als Beispiele den Knappenverein und die Landfrauen. Oder auch das Jugendkulturzentrum Scheune, das vielleicht technisch unterstützen könne. Für das Jubiläum „100 Jahre Heimatverein“ im September 2024 geben es zwei Optionen: eine Tagesveranstaltung oder Brauchtumstage an einem Wochenende mit Präsentation von landwirtschaftlichen Geräten und mehr. Das alles sei aber im Vorstand noch nicht final geklärt. Fest stehe allerdings: Allein mit sechs Leuten aus dem Vorstand des Vereins sei das alles nicht zu stemmen. -

 


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V.
Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. © 2023
Letzte Aktualisierung -2024
Backhaus
Heimathaus Ibbenbüren, Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren
Webseite Optimiert für 1280 x1024 -
www.heimatverein-ibbenbueren.de
Seite oben