Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer
Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
   

Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren
Aktuelles im Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege :: 2020

Im Heimathaus wurde geschreinert
Heimatverein schafft Sprinter an - IVZ vom 03.03.2020
2500 Euro für Heimatverein - IVZ vom 22:01:2020


Archiv > > 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren

Aktuelles im Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege - 2020


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V. - März 2020
Im Heimathaus wurde geschreinert. Nistkästen, Bänke und mehr.

           
Der Film - High Tech Nistkasten
High Tech Nistkasten
Rustikal Nistkasten
Standard Nistkasten
 
Der Film - High Tech Nistkasten
High Tech Nistkasten
Rustikal Nistkasten
Standard Nistkasten
 
           

   
Bänke
Bänke
 
Die Macher vom Heimatverein ...
... mit ihren Bänken
 

Fotos: Heimatverein Ibbenbüren - 2020


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V. - März 2020
Jahreshauptversammlung am Sonntag 01.03. 2020 - Heimatverein schafft Sprinter an.


IVZ vom 03:03:2020 - Von Holger Luck

IBBENBÜREN. Der Heimatverein Ibbenbüren hat 2019 kräftig investiert. Darüber informierte der Vorstand um den Vorsitzenden Georg Schröer am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung. Zum einen wurde für die Heimathausküche eine hochwertige Spülmaschine angeschafft. „Eine gute und dringend notwendige Investition“, meinte Schröer angesichts von rund 20 Bewirtungen, die der Heimatverein im vergangenen Jahr hatte: „Für unser Küchenteam ist das eine große Arbeitserleichterung.“
Bildunterschrift: Der Vorstand um den Vorsitzenden Georg Schröer () hat für den Heimatverein Ibbenbüren einen Sprinter angeschafft.

Heimatverein schafft Sprinter an

Aber das war noch nicht die größte Anschaffung. Die stand draußen und hatte vier Räder. Ein schicker Mercedes Sprinter steht den Heimatfreunden künftig für Ausflüge und Besorgungen zur Verfügung. Schröer: „Zusammen mit einem zweiten Sprinter, den uns das Autohaus Bäumer zur Verfügung stellt, können wir jetzt 18 Personen befördern und müssen nicht mehr wie eine Auto-Karawane durch die Gegend ziehen.“ Eine weitere größere Ausgabe wurde getätigt, um künftig Geld zu sparen: Von der Umstellung auf LED-Beleuchtung im ganzen Haus, in den Werkstätten, den Remisen und in der Maschinenhalle erhofft sich der Vorstand deutlich geringere Energiekosten.

Die Einnahmen aus Vermietungen und Bewirtungen sorgen beim Heimatverein seit Jahren für eine ausgesprochen solide Finanzlage. Dass das im letzten Jahr nicht anders war, belegte der Kassenbericht von Horst Schoske. Allein sieben Mal war die Stadtverwaltung zu Gast, auch die Caritas, der Sportverein Arminia Ibbenbüren und die Fastnacht Blaue Ecke gehören zu den Stammgästen. Nach Abzug der regelmäßigen, nicht eben unerheblichen Kosten für den Unterhalt des Hauses blieb unterm Strich immer noch genug für die genannten Zukunftsinvestitionen.


Die turnusmäßigen Wahlen brachten ein paar Veränderungen in der Vereinsführung. So verabschiedete Schröer den langjährigen 2. Vorsitzenden Fritz Raßmann aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand. Für die Nachfolge stellten sich Beisitzer Bernward Hövelmeyer und Michael Mersch zur Wahl. Hövelmeyer erhielt die meisten Mitgliederstimmen, Mersch rückte als Beisitzer in den Vorstand auf. Werner Dirkes wurde als Beisitzer wiedergewählt.
Und sonst? Entpuppt sich das Heimathaus mehr und mehr als begehrter Ort für Trauungen. Acht Brautpaare waren es 2019, und für dieses Jahr ist das Kontingent von elf Trauungen bereits komplett ausgebucht. Für zwei Klönabende des Heimatvereins haben sich die Bürgermeisterkandidaten angekündigt. Den Anfang macht Amtsinhaber Dr. Marc Schrameyer am 10. März und hat zu dem Termin Neubürger eingeladen. Herausforderer Jürgen Bernroth kommt am 8. Juni mit der Landtagsabgeordneten Andrea Stullich (CDU).
Die Fahrten des Heimatvereins gehen in diesem Jahr unter anderem zur Osterausstellung nach Ladbergen (19. März), nach Haselünne zur Brennereibesichtigung mit anschließendem Kaffeetrinken im Heimathaus (9. April) und zu einer Ruhr-Schifffahrt nach Witten (28. Mai). heimatverein-ibbenbueren.de

»Wir können jetzt 18 Personen befördern und müssen nicht mehr wie eine Auto-Karawane durch die Gegend ziehen.« Georg Schröer

Quelle: IVZ vom 04.03.2020 - Fpto - Holger Luck



Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V. - März 2020
Jahreshauptversammlung am Sonntag 01.03. 2020 im Heimatverein.

Blumengeschenke
 
Die Blumengeschenke sind ein kleines Dankeschön für die Arbeit 2019
 

Fotos: Heimatverein Ibbenbüren - 2020


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V. - Januar 2020
2500 Euro für Heimatverein.

Ibbenbürener Volkszeitung

Der Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren freut sich laut einer Pressemitteilung über eine Spende in Höhe von 2500 Euro. Die überreichte jetzt Stefan Plumpe im Namen der Kreissparkasse Steinfurt an den Vorsitzenden des Heimatvereins, Georg Schröer. Mit der Spende hat die Sparkasse die Renovierung und Modernisierung des Heimathauses am Sportzentrum unterstützt.
Unter anderem haben die Mitglieder des Vereins die Windfedern am ganzen Haus, den Anstrich, die Toiletten und die Dachrinnen erneuert, das Dach isoliert, zwei neue Remisen gebaut und die elektrische Anlage auf LED umgestellt. Mit dem Geld der Sparkasse konnte der Heimatverein die neue LED-Beleuchtung finanzieren.

Quelle: IVZ vom 22:01:2020

2500 Euro für Heimatverein


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V. - Januar 2020
Im Heimathaus fand am 16.01.2020 das traditionelle Grünkohlessen statt.

Grünkohlessen im Heimathaus

Grünkohlessen im Heimathaus
Grünkohlessen im Heimathaus
Grünkohlessen im Heimathaus

Am 16.01.2020 fand das traditionelle Grünkohlessen im Heimathaus statt. Das war wieder eine gelungene Veranstaltung, meinten die
über 70 Besucher. Es schmeckte einfach wieder super.

Fptos - Heimatverein Ibbenbüren    


Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V.
Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. © 2020
Letzte Aktualisierung - 28,03.2020
Backhaus
Heimathaus Ibbenbüren, Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren
Webseite Optimiert für 1280 x1024 - Webseite von wdmf
www.heimatverein-ibbenbueren.de
Seite oben