Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.

Haus des Haus des Heimat- und BrauchtumsvereinsHeimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren

Archiv - Aktuelles - Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege ::

Archiv - Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e. V.
2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 -
2020 - 2021 - 2022

Haus deHaus des Heimat- und Brauchtumsvereinss Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren

Archiv - Aktuelles im Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege

Pressebericht - IVZ Online vom 09.10.2011 -

Die Erfolgsgeschichte der „Tollen Knolle“ in Ibbenbüren geht weiter
Ibbenbürener Volkszeitung

Ibbenbüren. Die „Tolle Knolle“ schmeckt einfach prima. Das beliebte Kartoffelfest, nun schon zum 22. Mal veranstaltet, lockte auch am Samstag und Sonntag wieder Tausende in die Ibbenbürener Innenstadt. Vom Neumarkt bis hinunter zum Alten Posthof gab es ein buntes Treiben. Überall duftete es lecker nach diversen Spezialitäten. Und in den Geschäften war am verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls jede Menge los.

Kein Wunder also, dass es viele strahlende Gesichter gab. Das von Organisator Enno Pölking zum Beispiel, der davon sprach, zur „Tollen Knolle“ mit Petrus im Bunde zu sein. Die düsteren Wettervorhersagen bestätigten sich zum Glück nicht. Und so sahen die Besucher am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein, wie Irmgard Bronswick vom Landfrauenverband auf dem Neumarkt den Kartoffel-Schälwettbewerb souverän gegen Thomas Grundschöttel (Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren) und Felix Bäumer (Landwirtschaftlicher Ortsverband Ibbenbüren) gewann.

In der südlichen Innenstadt hatten die Kinder indes beim Mini-Trecker-Wettbewerb ihren Spaß. Und auf dem Weg dorthin bewunderten Alt und Jung die historischen Traktoren. Sonntagnachmittag liefen viele Besucher mit vollen Einkaufstaschen durch die Stadt. Gelegenheiten, sich zu stärken, gab es reichlich. Und doch war der Andrang so groß, dass die Leute anstehen mussten.

Das große Herbstfest, veranstaltet vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband in Kooperation mit der Werbegemeinschaft, dem Landwirtschaftlichen Ortsverband und den Landfrauen Ibbenbüren, war wieder rundum gelungen. Das deutete sich bereits bei der Eröffnung durch Moderator Christof Hergemöller am Samstagvormittag an. Nach wenigen Minuten bildeten sich an den beliebten Reibepfannkuchen-Ständen die ersten Warteschlangen.
VON CLAUS KOSSAG

Quelle: IVZ Online vom 09.10.2011

IVZ Online - Ibbenbürener Kartoffelfest
Die Erfolgsgeschichte der „Tollen Knolle“ in Ibbenbüren geht weiter
mazz TV Lokalvideo - http://www.mazztv.de/?vid=1679
Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins

Der Backofen im Backhaus kann nach einer längeren "Auszeit" bald wieder angeheizt werden!

Den Duft von frisch gebackenem Brot gab es schon lange nicht mehr im Backhaus des Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren. Der Backofen, Baujahr 1992, zeigte im Jahr 2009 erste Risse im Backofengewölbe, die mit der Zeit immer breiter wurden. Die Fugen mit einem besonderem Mauermörtel per Hand zu schließen brachte leider keinen Erfolg. Ein Backofen mit dem man nicht backen kann, nein, das war kein Zustand für die Mitglieder des Heimatvereins. 2011 ging es dem Backofengewölbe an den Schamottestein "Kragen". Die Isolierschichten im Ofen wurden bis auf die Seitenmauern abgetragen. Eine Holzschalung auf einem Lehrgerüst wurde fertiggestellt und in den Ofen eingebaut.

Backhaus des  Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege  Ibbenbüren

Bald soll er wieder rauchen

Darauf wurden als erste Schicht Schamottesteine gemauert. Die zweite Schicht wurde aus besonderem Mauermörtel aufgetragen. Der Abschluss der Isolierung war eine Breimasse aus losem Ton. Jetzt muss diese ganze Isolierschicht noch einige Tage trocknen, dann kann die Holzschalung (Unterkonstruktion) aus dem Ofen entfernt werden. Wenn alles für gut befunden wird, darf der Ofen leicht angeheizt werden. Ist auch dieser letzte Schritt erfolgreich, wird unser Backofen bald wieder den Duft von frisch gebackenem Brot bei Backtagen und Veranstaltungen des Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege verbreiten.

Backhaus des  Vereins zur Heimat- und Brauchtumspflege  Ibbenbüren
Rückseite des Backhauses