Brief - Norddeutscher Postbezirk - 1 Silber-Groschen

17. Suchen im Internet

07. Begehung der Grenze um die Grafschaften

Gedankliche Grenzen-Begehung
um die Altgrafschaft Tecklenburg, um die Ober- bzw. Untergrafschaft Lingen und um die Exklave Schale, die sich nach dem Gebietsverlust durch die Kleinkriege der Tecklenburger Grafen mit den Fürstbistümern Osnabrück und Münster bildeten. Eine Karte zeigt diese Gebiete und deren Grenzen ab 1400. Die Ur-Grafschaft Tecklenburg begann um ca. 1100.

Weil diese Tecklenburger Alt-Gebiete sich noch in vier Territorien aufteilten, gibt es 3 Teilungs-Grenzlinien innerhalb der Urgrafschaft Tecklenburg, 2 als Parallelgrenzen und eine Trennlinie als Teil 5 genannt.

Die Bilder und Texte werden durch weitere Grenzbegehungen erweitert, Stand 1.12.2010. Anregungen über Fundorte von grenzrelevanten Punkten nehmen wir gern entgegen, auch von Fehlern in den Aufstellungen.

Da die Texte mit Bildern eine sehr große Datenmenge ergeben, ist von jedem Teil eine Kopie ohne
Bilder erstellt.

Teil 1
= West-Grenze der Grafschaft Tecklenburg und der Obergrafschaft Lingen , sie beginnt
im Saerbecker Feld und endet an der Südgrenze der Exklave.
Mit Bildern - 17 Seiten - 99 MB als Word .doc / Mit Bildern - 17 Seiten - 18 MB als PDF Datei.
Ohne Bilder - 2 Seiten - 44 KB als Word .doc

Teil 2 = Süd- und Ostgrenze der Grafschaft Tecklenburg und der Obergrafschaft Lingen, sie
beginnt im Saerbecker Feld und endet an der Ostgrenzen der Exklave Schale.
Mit Bildern - 25 Seiten - 303 MB als Word .doc / Mit Bildern - 25 Seiten - 45 MB als PDF Datei.
Ohne Bilder - 5 Seiten - 445 KB
als Word .doc

Teil 3 = Umlaufende Grenze (links herum) um die ehemalige Untergrafschaft Lingen, beginnend an der Messlage, beim so genannten Dreiländer-Stein und endend an der südwestlichen Grenze der Exklave Schale, bzw. läuft sie mit dieser dann als Parallelgrenze zur Messlage zum Dreiherren-Stein
Mit Bildern - 15 Seiten - 143 MB als Word .doc / Mit Bildern - 15 Seiten - 24 MB als PDF Datei
Ohne Bilder - 4 Seiten - 383 KB
als Word .doc

Teil 4 = Umlaufende Grenze (rechts herum) um die Exklave Schale, beginnend an der Messlage und auch dort endend. Die süd- bzw. westlichen Grenzen sind teilweise Parallelgrenzen. Die Exklave gehörte zur Grafschaft Tecklenburg.
Mit Bildern -
9 Seiten - 96 MB als Word .doc / Mit Bildern - 9 Seiten - 15 MB als PDF Datei.
Ohne Bilder - 3 Seiten - 2,61 MB
als Word .doc

Teil 5 = Trennlinie zwischen der Obergrafschaft Lingen und der Grafschaft Tecklenburg. Sie beginnt im Saerbecker-Feld und endet im Recker/Vinter Moor, Eckpunkte sind in Teil 1 u. 2 genannt:
Mit Bildern - 6 Seiten - 62 MB als Word doc / Mit Bildern - 6 Seiten - 8 MB als PDF Datei.
Ohne Bilder - 2 Seiten - 32 KB
Umriss-Karte Grafschaften

Umriss-Karte der Grafschaften

4 Territorien: 3 Grafschaften und die Exklave

Jeweilige Punkte der nachfolgenden Auflistungen entsprechen überschläglich den Karten-Kopien von 1700-1844, auch nach heutiger Ibbenbürener Karte, der Kreiskarte, und GPS-Daten aus dem Internet, mit örtlicher Überprüfung (Navi).

Die heutige Ibbenbürener Westgrenze stimmt grob mit den Alt-Grenzen von ca.1400-1700 zum damaligen Fürstbistum Münster überein.

Ebenso die Trenn-Grenze: Obergrafschaft Lingen - Grafschaft Tecklenburg. Abweichungen hat es immer wieder gegeben, Handzeichnungen geben dabei ungenaue Daten. Auch heutige Straßen- Änderungen, Bäche- Begradigungen und landwirtschaftliche Anpassungen hatten Grenzverschiebungen zur Folge, die jedoch unrelevant sind bei der gedanklichen Grenzen- Begehung. Die erfolgten Grenz-Begehungen zeigten viele Grenzmarkierungen deutlich sichtbar an. Texte und Bilder lassen das nachvollziehen.

< (Historische Karte der Grafschaften Lingen und Tecklenburg 1789)
4 Territorien: 3 Grafschaften und die Exklave

Letzte Aktualisierung - 03.02..2011