Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer

Heimat- und Brauchtumsverein Ibbenbüren e.V.

Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren

Veranstaltungen 2010 ::

21.-24. Mai 2010 -
30. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye

02.10.2010 -
Tolle Knolle“ füllt Ibbenbürens Straßen. IVZ vom 06.10.2010

Veranstaltungen ::

Veranstaltungen 2013 ::
Veranstaltungen 2012 ::
Veranstaltungen 2011 ::
Veranstaltungen 2010 ::
Veranstaltungen 2009 ::
Veranstaltungen 2008 ::

02.10.2010 - „Tolle Knolle“ füllt Ibbenbürens Straßen

„Tolle Knolle“ füllt Ibbenbürens Straßen

Ibbenbüren.
„Tolle Knolle“ - tolle Sache: Das beliebte Kartoffelfest in der Ibbenbürener Innenstadt hat an Attraktivität nichts eingebüßt. Auch die Auflage am vergangenen Wochenende war ein Erfolg. War der Auftakt am Samstag bei trübem Wetter noch verhalten, strömten die Menschen am Sonntag bei Sonne und angenehmen Temperaturen in die Stadt.

Schlange stehen hieß es da zeitweise an den Ständen, vor allem die Reibekuchen waren wieder ein Renner. Auch in den Cafés herrschte Hochbetrieb. Viele zufriedene Gesichter gab es wieder im Ibbenbürener Einzelhandel, der verkaufsoffene Sonntag zur „Tollen Knolle“ ist nach wie vor überaus beliebt bei den Kunden.

Und für Abwechslung war neben den Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten beim Kartoffelfest ebenfalls gesorgt. Wer sich für alte landwirtschaftliche Geräte interessierte, war beim Verein für Heimat- und Brauchtumspflege auf dem Neumarkt gut aufgehoben, dort gab es auch Tanzvorführungen. Am Oberen Markt sorgte die DLRG mit einem Tauchturm für Aufsehen. Und am Unteren Markt durfte sich der Nachwuchs an Seilen austoben. Die Mischung stimmte, und so wurde es am Sonntag auf der Hauptachse eng wie zur Kirmes.

Eröffnet wurde das Kartoffelfest Samstagvormittag. Trecker tuckerten, es duftete schnell nach frischen Reibekuchen und die Landjugend rückte mit geschmücktem Erntewagen und reichlich Weggen an. Zur offiziellen Eröffnung um 11 Uhr war schon einiges los in der Stadt. Schade, dass es ausgerechnet zu der Zeit kräftig zu regnen begann, als sich viele auf den Mittagsschmaus beim Kartoffelfest freuten.

Die Landjugend brachte dennoch zügig ihre rund 30 Kilo Weggen an den Mann und die Frau und sorgte für zufriedene Gesichter. „Wir repräsentieren so gerne die Landjugend“, sagt Patrick Engelbert, das sei auch eine Art Mitgliederwerbung. Und Patrick Lammers fügt hinzu: „Wir wollen auch zeigen, dass wir andere Dinge tun als Partys organisieren und feiern.“ Auch andere nutzten das Kartoffelfest, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. So war der Tauchturm der DLRG Ortsgruppe Ibbenbüren auf dem Oberen Markt ein Anziehungspunkt. Immer wieder stiegen die Taucher ins etwa sieben Grad kalte Wasser. Stilecht zur „Tollen Knolle“ sollten unter Wasser auch Kartoffeln geschält werden. Es blieb beim Versuch, die Stärke machte das Wasser trüb.

Quelle: IVZ vom 06.10.2010 - Von Claus Kossag

IVZ Online Fotostrecke >>> http://foto.ivz-online.de/fotostrecke/Ibbenbueren/Tolle_Knolle_in_der_Innenstadt/671352/1.html

mazz TV - http://www.mazztv.de/?vid=664

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. © 2010