Brauchtumstage 2006 am Hof Bögel-Windmeyer

Heimat- und Brauchtumsverein Ibbenbüren e.V.

Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins
Am Sportzentrum 30, 49477 Ibbenbüren

Veranstaltungen 2009 ::

08.06.2009 -
3. Treckertreffen des Heimatvereins Ibbenbüren

Veranstaltungen :: Archiv

Veranstaltungen 2013 ::
Veranstaltungen 2012 ::
Veranstaltungen 2011 ::
Veranstaltungen 2010 ::
Veranstaltungen 2009 ::
Veranstaltungen 2008 ::

08.06.2009 - 3. Treckertreffen des Heimatvereins Ibbenbüren - Bericht der IVZ

Traktoren-Oldtimer noch gut intakt

Ibbenbüren. Es war eine Zusammenkunft von inzwischen sehr guten Bekannten aus den verschiedensten Orten der Umgebung: Das 3. Treckertreffen des Heimatvereins Ibbenbüren, das alle zwei Jahre im Wechsel mit den Brauchtumstagen am Heimathaus des Freizeithofs Bögel-Windmeyer stattfindet.

Ausgestellt wurden die verschiedensten Modelle von Traktor-Oldtimern, die einerseits den Vereinsmitgliedern selbst gehören, Eigentum des Heimathauses sind oder von den verschiedenen Gruppen selbst hergefahren wurden, etwa aus Bad Iburg, Hollage oder Ladbergen. Außerdem konnten ein Feuerwehr-Leiterwagen und ein Hubsteiger-Oldtimer besichtigt werden. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: So wurden die Treckerbegeisterten neben Kaffee und selbst gebackenen Kuchen auch mit Wurst und Pommes frites verpflegt.

Beim Treckertreffen wurden die Oldtimer aber nicht nur angeschaut: Auch eine Treckerausfahrt stand sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf dem Programm, bei dem die Trecker eine Runde durch die Gemeinde drehten und so jeder Gelegenheit bekam, einen Blick auf die gut gepflegten Zugmaschinen zu werfen. Organisiert wurde das Ganze von den Treckerfreunden Ibbenbüren, einer Gruppe des Heimatvereins Ibbenbüren, die inzwischen bereits seit etwa 20 Jahren besteht und sich regelmäßig zum Fachsimpeln und Reparieren ihrer eigenen Maschinen trifft.

Das Ibbenbürener Treckertreffen stellt natürlich einen Höhepunkt des Jahres dar, doch die Gruppe macht regelmäßig verschiedene Ausflüge zu den befreundeten Treckervereinen in der näheren Umgebung. Der Leiter der Treckerfreunde, Jürgen Aßmann, freut sich besonders darauf, der Einladung einer Schulklasse aus Kattenvenne nachzugehen, die einen Großteil ihrer Ferien mit der Reparatur eines Traktors verbracht hat und ihn nun den Treckerfreunden stolz präsentieren möchte. Wer Interesse daran hat, die Treckerfreunde näher kennenzulernen oder dem Verein beizutreten, der ist zu den wöchentlichen Vereinstreffen donnerstags um 18 Uhr eingeladen.

Quelle:IVZ vom 08.06.2009 - Von Andrea Schrameyer
IVZ Online Fotostrecke >>> http://foto.ivz-online.de/fotostrecke/Ibbenbueren/Brauchtumstage

Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V.
Verein zur Heimat- und Brauchtumspflege Ibbenbüren e.V. © 2010
Letzte Aktualisierung - 01.04..2010